Donnerstag, 3. Dezember 2009

Beauty für Traute

Es wird ja Zeit, dass ich mal hier alles nachhole.....
Traute hatte angefragt für ihre Freundin. Mit einer Engelsgeduld wartete sie und nu ist es fertig

Kaufanleitung von Ennikki. Sie schrieb dazu:
DUAFE + OHENE ANIWA = BEAUTY
These patterns receive their inspiration from the West African Adinkra Symbols, Wisdom in Pictures, developed by the Ashanti people in Ghana. The symbols can be traced back to the 17th century and are found everywhere in modern Ghana. In honor of Black Africa all the Adinkra patterns are made in black with different symbol colors.

Damit es afrikanisch bleibt, habe ich die Aufhängung mit 15er in Ndeble gefädelt. Bekannt auch unter Herringbone. Egal wie man es auch nennt, diese Fädeltechnik findet ihren Ursprung in Afrika.

Dies ist wieder ein ghanesisches Motiv. Beauty. Ich assoziere damit, das Mädchen kämmt sich die Haare (Kamm erstes Teil) und dann geht die Sonne auf (zweites Teil):-))
Das immer noch faszinierende für mich daran ist, dass diese Adinkramotive überall in Ghana auftauchen. Seit Jahrhunderten Bestandteil ihrer Kultur sind und auch im modernen Ghana auftauchen. Der Bezug Perlen zur Geschichte und das weltweit ist ein spannendes Thema und eine neverendingstory.

Von Traute habe ich Seifen erhalten. Danke Traute für deine Geduld auch mit meinem Abtauchen und dem Drachenersatz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen